Großer Zapfenstreich zur Verabschiedung von Bischof Dr. Gebhard Fürst

Am 02. Dezember 2023 feierte Bischof Gebhard Fürst seinen 75. Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte er bei Papst Franziskus sein Abschiedsgesuch als Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingereicht, welches vom Heiligen Vater bewilligt wurde. Zur Feier des Geburtstages und zur Verabschiedung als Bischof marschierte die Bürgerwache Rottenburg auf dem Marktplatz auf, um eingerahmt von Fackelträgern der freiwilligen Feuerwehr Rottenburg den Großen Zapfenstreich zu zelebrieren.

Bereits zuvor hatte Fürst mit einem Empfang in der Festhalle und einem Pontifikalamt im Dom mit zahlreichen Prominenten, darunter S.K.H. Wilhelm Herzog von Württemberg, dem Apostolischen Nuntius in Deutschland Erzbischof Nikola Eterovic und Ministerpräsident Wilfried Kretschmann den Festtag begangen. Zumindest die beiden Erstgenannten harrten bei eisigen Temperaturen auf dem Marktplatz aus, um gemeinsam mit dem scheidenden Bischof den Großen Zapfenstreich entgegen zu nehmen.

Fürst, der zuvor von Oberbürgermeister Neher vor zahlreichen Schaulustigen zum Ehrenbürger der Stadt Rottenburg ernannt worden war, hatte sich zur Serenade den Choral „Großer Gott wir loben Dich“ und das Stück „Über sieben Brücken musst Du gehen“ gewünscht, die vom Musikzug trotz der winterlichen Wetterbedingungen akkurat intoniert wurden. Dem stillschweigenden Wunsch ihres Kommandanten gehorchend, spielten Spielmanns- und Musikzug als drittes Stück der Serenade noch gemeinsam den schmissigen Marsch „Preußens Gloria“. Als die Nationalhymne verklungen und Major Alexander Götz den Großen Zapfenstreich abgemeldet hatte, bedankte sich der sichtlich gerührte Bischof bei allen Beteiligten und Gästen und lud zu Gulaschsuppe und Glühwein ein.