Generalversammlung 2023

Zur Generalversammlung der Bürgerwache Rottenburg am 03. Dezember 2023 konnte Kommandant Alexander Götz zahlreiche aktive Mitglieder, Ehrenmitglieder und Jubilare begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt dem Ehrenkommandanten Rudi Ulmer, den Ehrenmitgliedern sowie dem Oberbürgermeister Stephan Neher. Nach dem Totengedenken stieg Mj. Götz in die Tagesordnung ein und erstattete den Bericht des Kommandanten. Als Höhepunkte im Jahresablauf hob er die Serenade zum 90. Geburtstag von Ehrenbürger Walter Kardinal Kasper, den Großen Zapfenstreich vor Fronleichnam und die Fronleichnamsprozession, die Teilnahme am ersten gemeinsamen Landestreffen der Garden und Wehren der Verbände Württemberg-Hohenzollern und Baden-Südhessen in Ehingen sowie den Großen Zapfenstreich zur Verabschiedung von Bischof Dr. Gebhard Fürst hervor. Über die Sitzungen des Ausschusses informierte Schriftführer Matthias Ulbrich, Kassier Alexander Neu konnte von einer soliden Finanzlage berichten. Im Bericht der Hausverwaltung wurde der im Vereinsheim anstehende Erhaltungsbedarf, Sanierung der Fensterfront zur Südseite, angesprochen. Sven Beckert berichtete von den Aktivitäten der Jugendgruppe, die Dank einem von der Stadt Rottenburg gewährten „Bürgergeld“ in Höhe von 3.500,– € mit neuen Jugenduniformen ausgestattet werden konnte. Das Grußwort der Stadtverwaltung überbrachte Oberbürgermeister Stephan Neher, die von ihm vorgenommene Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Turnusgemäß nach fünf Jahren wurden Hptm. Matthias Ulbrich als stellvertretender Kommandant und Vizefeldwebel Franz Baumann als stellvertretender Bataillonsfeldwebel jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Major Götz mit den geehrten, beförderten und neu aufgenommenen Mitgliedern

Es folgten die Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen. Neu aufgenommen wurden die Tambours Maximilian Baur, Oleander Eschenfelder, Simon Kiesel, Nico Schiebel, Georg Vees, Moritz Vollmer und Paul Vollmer, die Grenadiere Jan Laauser und Patrick Laauser sowie der Kanonier Dietmar Glöckl. Marco Bernhard, Alexander Neu, Markus Neu, Michael Ruppe, Matthias Schall und Joachim Straub wurden zum Unteroffizier, Philipp Groll und Bastian Helber zum Sergeanten befördert. Großen Applaus gab es, als Mj. Götz die Ehrungen langjähriger fördernder Mitglieder bekannt gab. Ansgar Groß erhielt für 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsehrennadel, Bernd Bormann, Eugen Höschle, Berthold Schiebel, Wolfgang Schiebel und Jürgen Wiedmaier erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft die goldene Vereinsehrennadel. Einen Geschenkkorb für 50 Jahre Mitgliedschaft bekam Gerhard Zug. Gerhard Stammler und Heinrich Ulmer sind gar schon 60 Jahre Mitglied. Auch sie erhielten neben der Ehrenurkunde einen Geschenkkorb.