Jahrtag und 50. Jahre Haus der Bürgerwache 2019

Im Jahr 1969 konnte die Bürgerwache Rottenburg ihr in Eigenleistung erbautes Vereinsheim „Haus der Bürgerwache“ feierlich einweihen. Das 50-jährige Jubiläum dieses Ereignisses nahm die Bürgerwache zum Anlass, am 21. Juli 2019 mit einer Hocketse im schattigen Vorhof ihres Heims zu feiern. Zuvor jedoch fand für die Gardisten im Dom St. Martin die Jahrtagsmesse zum Gedenken an die Verstorbenen statt. Die Fahnen der anwesenden Abordnungen der Garden und Wehren aus Ehingen, Hechingen, Neuhausen, Trochtelfingen und Tübingen, der Fronleichnamsschützenkompanie aus Hörbranz und der Alten Schützengilde Landskron hatten im Chorraum Aufstellung genommen, die Bürgerwache war im Mittelgang aufgezogen. Die vom Musikzug begleitete Messe wurde von Dompfarrer Msg. Harald Kiebler sowie von Thomas Kley, der seine Nachprimiz feiern durfte, zelebriert.

Nach dem Totengedenken zu den Klängen des Liedes vom guten Kameraden marschierte die Bürgerwache mit ihren Gästen, zu denen auch der Landeskommandant Jürgen Rosenäcker sowie der Ehrenlandeskommandant Harald Neu zählten, mit klingendem Spiel durch das Städtle bis zum Vereinsheim. Hier hatte das Wirtschaftsteam um Matthias Ulbrich und Tobias Stemmler schon alles hergerichtet, um die Gardisten mit Speis und Trank zu versorgen.

Zur Unterhaltung spielte zunächst der Musikzug später der Musikverein aus dem Nachbarort Dettingen auf.