Die Jugendabteilung 2019

ahresbericht der Jugendabteilung der Bürgerwache

Die Bürgerwache Rottenburg hat im Bereich der Jugendarbeit ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Bemühungen gefruchtet haben und wir viele neue Gesichter in unserer Gemeinschaft begrüßen durften.

So sind gleich acht neue Mitglieder der Jugendgruppe nach einem Infotag beigetreten, was ein riesiger Erfolg ist, wenn man bedenkt, dass im vergangenen Jahr keiner zu dieser Veranstaltung erschienen war. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an das gesamte Jugendleiterteam, das mit zahlreichen Anregungen und Ideen für diesen enormen Zuwachs gesorgt hat.

Natürlich haben unsere beiden musikalischen Ausbilder, Alfred Amann und Andreas Schmeckenbecher, mit ihrer unnachahmlichen Art ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen. Mit ihren teilweise mehrmals in der Woche stattfindenden Musikproben, bei denen neben des Lernens der Instrumente auch das Wir-Gefühl der Bürgerwache vermittelt wird, schaffen sie die Grundlage für diesen Verein. Durch das regelmäßige Beisammensein wird den Jugendlichen, besonders unseren neuen Teilnehmern, die Möglichkeit gegeben, in das Vereinsleben hineinzuwachsen. Dafür möchten wir euch danken.

Wie schon im vergangenen Jahr haben wir einige Ausflüge und gemeinsame Treffen organisiert. So läuteten wir den Jahreswechsel, mit einer Schnitzeljagd, die unser erweitertes Jugendleiterteam wunderbar geplant hatte, in den Garten von Kamerad Kevin Groß am 23. Dezember 2018, ein. An Heiligabend fand zudem das traditionelle Kerzenanzünden statt.

Am 11. Mai 2019 unternahm die Jugendgruppe einen sehr gelungenen Ausflug nach Bad Niedernau zum Bogenschießen. Das aufgrund des Wetters erst zu kippen drohende Treffen entwickelte sich zu einem schönen Tag, bei dem sowohl unsere jüngeren als auch die älteren Mitglieder, voll auf ihre Kosten kamen. Zusätzlich warfen wir den Grill an und stellten Getränke bereit, damit die fehlende Trefferquote, bei den sich auf den Spuren von Robin Hood befindenden Pfeilakrobaten, auch ja nicht mit irgendwelchen Ausreden zu begründen war.

Über das ganze Jahr verteilt, fanden außerdem einige Kegel-Nachmittage statt. Insbesondere für unsere jungen Mitglieder bietet sich die hauseigene Kegelbahn immer wieder für kleine aber feine Zusammenkünfte an, weshalb wir diese Möglichkeit auch in Zukunft weiterhin wahrnehmen wollen und werden.

Trotz der vielen neuen Jugendlichen freut sich die Bürgerwache jederzeit über weitere Neuzugänge. Uns ist es wichtig, einen fließenden Übergang zwischen Jung und Alt herzustellen. Deshalb appellieren wir an dieser Stelle noch einmal an unsere Mitglieder und Gönner der Bürgerwache, mögliche Interessen, Anreize und Vorschläge anzusprechen. Das Jugendleiterteam geht dann aktiv auf Sie zu.