Generalversammlung 2021

Traditionell am 1. Advent findet die Generalversammlung der Bürgerwache Rottenburg statt. Nachdem die Versammlung im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, entschloss sich der Ausschuss, die Versammlung in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Dabei wurde die 2G-Regel angewendet. Wohl wegen der zuletzt deutlich angestiegenen Inzidenzzahlen blieben die Reihen im Vergleich zu den Vorjahren dennoch gelichtet. Als besondere Gäste konnte Kommandant Mj. Alexander Götz die Ehrenoffiziere Rudi Ulmer und Walter Ulbrich sowie als Vertreter der Stadt den 2. Beigeordneten Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz begrüßen. Der Bericht des Kommandanten über die Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre fiel kurz aus. Lockdown, Abstandsgebot, Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen machten ein geregeltes Vereinsleben über weite Zeiträume unmöglich. Immerhin konnte die Bürgerwache an den eingeschränkten Feierlichkeiten zu Fronleichnam 2020 und 2021 sowie zuletzt an der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag teilnehmen. Kassier Alexander Neu konnte von geregelten Vereinsfinanzen berichten. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Bürgermeister Bednarz vorgenommen, der auch ein Grußwort an die Anwesenden richtete. Turnusgemäß wurden der Fahnenoffizier OLt. Jürgen Biesinger, Schriftführer Matthias Ulbrich und Kassier Alexander Neu in ihren Ämtern bestätigt. Erfreuliche Nachrichten überbrachte Jugendleiter Tim Ursinus in seinem Bericht: trotz der Einschränkungen im Ausbildungsbetrieb sind derzeit vierzehn Trommler und Pfeifer als Zugänge beim Spielmannszug in Ausbildung. Neu aufgenommen in die Bürgerwache wurden die Grenadiere Jasson Schuler und Michael Vogler. Kevin Groß, Carsten Neu und Matthias Sailer wurden zu Gefreiten, Norbert Heberle und Fabian Held zu Unteroffizieren und Michael Gunkel und Markus Landsee zu Sergeanten befördert. Unter den Ehrungen langjähriger Mitglieder ist insbesondere Josef Schnell hervorzuheben, der der Bürgerwache seit 70 Jahren die Treue hält. Eine Überraschung gab es am Ende der Versammlung für den Kommandanten Alexander Götz: nachträglich zu seinem 50. Geburtstag bekam er von seinem Stellvertreter Hptm. Matthias Ulbrich einen Miniatursäbel als Brieföffner überreicht.