Fronleichnam 2022

Seit über 2 Jahren hat die Bürgerwache, und mit ihr viele Rottenburger Bürger, darauf gewartet, wieder ein halbwegs normales Fronleichnamsfest feiern zu können. Nun war es soweit: am Vorabend trat die Bürgerwache mit Spielmannszug, Musikzug und Ehrenwache unter Gewehr an, um den Großen Zapfenstreich zu zelebrieren. Der Rottenburger Marktplatz, festlich geschmückt mit Birken, mit den Fahnen der Stadtteile, mit den Stadtfarben Weiß-Rot und den Kirchenfarben Gelb-Weiß, war lange nicht mehr so voll. An die tausend Schaulustige und Ehrengäste, darunter Bischof Gebhard Fürst, Regierungspräsident Klaus Tappeser und Oberbürgermeister Stephan Neher, lauschten dem ergreifenden militärischen Zeremoniell.

Am anderen Morgen, Fronleichnam fast wie vor Corona: früh am Morgen Wecken durch Spielmanns- und Musikzug, dazu das Donnern aus den Geschützen St. Barbara und St. Georg. Der Bischof zog mit dem Klerus ein, die Helme und Uniformknöpfe, Instrumente und Gewehrbeschläge der Bürgerwache funkelten in der Sonne und der Marktplatz hatte sich zum morgendlichen Gottesdienst gut gefüllt. Die Prozession indessen, die sich nach dem Hochamt mit der Bürgerwache an der Spitze in Bewegung setzte, endete wie schon in den beiden Corona-Jahren bereits auf dem Platz vor der Stiftskirche St. Moriz. Nach der Prozession marschierte das ganze Corps einschließlich der beiden Geschütze mit klingendem Spiel zum „Haus der Bürgerwache“. Bevor Kommandant Mj. Alexander Götz die Ehrung langjähriger Mitglieder vornahm, erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken. Zu dumpfem Trommelwirbel, 21 Schläge, gedachten Bürgerwache und Ehrengäste dem verstorbenen Ehrenlandeskommandanten, seiner königlichen Hoheit Carl Herzog von Württemberg. Anhaltenden Applaus gab es für Hptm. Matthias Ulbrich und Lt. Michael Johner: wegen langjähriger besonderer Verdienste um das Wohl der Bürgerwache  wurden sie als erste mit der neu gestifteten Sonderauszeichnung Georgskreuz ausgezeichnet. Seit dreißig Jahren ist Matthias Ulbrich in verschiedenen Funktionen bei der Bürgerwache und im Landesverband aktiv, übt unter anderem das Amt des Schriftführers und des stellvertretenden Kommandanten aus. Michael Johner ist als Stabsmusikmeister der musikalische Leiter des Musikzuges und begeistert mit diesem regelmäßig die Zuschauer.

Die bronzene Verdienstmedaille sowohl des Landesverbands als auch der Bürgerwache für 10 Jahre aktiven Dienst erhielten die Gefreiten Simon Beller und Johannes Schmidt. Die Medaillen in Silber für 20 Jahre erhielten die Unteroffiziere Michael Fritz und Patrick Wiedmaier, diejenige in Gold für 30 Jahre die Sergeanten Tino Biesinger, Wolfgang Fischer, Markus Grammer und Michael Weisser. Der Fahnenbegleiter Srgt. Ferdinand Landsee trägt schon 50 Jahre den Bunten Rock: er wurde mit dem Verdienstkreuz in Gold sowohl des Landesverbands als auch der Bürgerwache ausgezeichnet.