Fronleichnam 2021

Auch das Fronleichnamsfest des Jahres 2021 musste unter den Bedingungen der andauernden Coronapandemie abgehalten werden. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte diesmal jedoch der von Bischof Gebhard Fürst zelebrierte Gottesdienst auf dem festlich beflaggten Marktplatz stattfinden. 200 angemeldete Personen durften der Messfeier beiwohnen. Unterdessen machte sich die Bürgerwache Rottenburg zum Spalier in der Königstraße bereit.

Angeführt von der Fahnensektion der Rottenburger Wehr in Begleitung eines Trommlers zog die kurze Prozession im Anschluss an den Gottesdienst durch das Spalier über die Königstraße bis zur St. Moriz Kirche, wo der Schlußsegen gegeben wurde. Unterwegs, am Altar vor dem Spital, schoss eine Abordnung der Infanterieabteilung zur Einsegnung den Ehrensalut, der wie immer von den Geschützen St. Barbara und St. Georg aus der Stellung neben dem Klausenfriedhof beantwortet wurde. Die Artillerie mit ihren beiden historischen Geschützen hatte bereits am frühen Morgen zwölf Schuß zur Tagwache geschossen, wobei es wie immer das Privileg des Kommandanten und des Oberbürgermeisters war, die ersten Salutschüsse abzufeuern.

Nach der Prozession indessen konnte die ansonsten übliche Verleihung der Verdienstmedaillen der Bürgerwache und des Landesverbandes leider nicht stattfinden. Die Ausgabe der Medaillen muss zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.