Jahrtag 2021 und Ehrungen

Am 12. September 2021 war es soweit: nach achtzehn Monaten Zwangspause wegen Corona rückte die Bürgerwache wieder aus! An der von Domkapitular Msg. Heinz Stäps zelebrierten Jahrtagsmesse im Dom konnte aufgrund der immer noch strengen „Bischöflichen Corona-Anordnungen“ zunächst jedoch nur eine aus Kommando und Fahnensektion bestehende Abordnung teilnehmen. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von einem Bläserquartett des Musikzuges unter Leitung von Michael Johner und auch die Ministranten wurden von der Bürgerwache gestellt. Zum Abschluss der Messe verlas Kommandant Alexander Götz, begleitet vom dumpfen Trommelwirbel des Solotrommlers Philipp Groll, die Namen der seit dem letzten Jahrtag verstorbenen Mitglieder, bevor das „Lied vom guten Kameraden“ erklang.

Dann war es soweit: Spielmannszug, Infanterie und Artillerie traten auf dem Marktplatz an und marschierten mit klingendem Spiel durch die Innenstadt bis zum Vereinsheim. Welch ein freudiges Gefühl, wieder einmal in Uniform marschieren zu dürfen! Im Vereinsheim wurden sodann die auf Fronleichnam 2020 und 2021 ausgesprochenen, aber noch nicht vollzogenen Ehrungen nachgeholt und die entsprechenden Verdienstmedaillen und Urkunden ausgehändigt.

Stehende Ovationen gab es für Ehrenhauptmann Walter Ulbrich, der für 60-jährigen Dienst im Bunten Rock mit dem Ehrenkreuz des Landesverbands in Gold mit Brillanten und dem Verdienstkreuz der Bürgerwache in Gold mit Eichenlaub ausgezeichnet wurde. Der langjährige Waffenwart Robert Groll wurde zum Vizefeldwebel befördert und empfing aus der Hand des Kommandanten den Degen.