am Samstag den 03.11. hielt unser Artillerist Wolfgang Fischer, zum ersten Mal, Abteilungsübergreifend einen Pyrotechnik Lehrgang im THW Heim ab. Ziel des diesjährigen Lehrganges war, wie erstelle ich ein musikalisches Feuerwerk mit elektronischer Zündung.
Zu Beginn hielt Wolfgang zur Auffrischung einen kurzweiligen Vortrag bezüglich den Grundlagen der Pyrotechnik, den rechtlichen Bestimmungen, sowie über Sicherheitsaspekte und Gefahren, die ins besonders bei illegal erworbenen “Polenböller” aufgrund schlechter Qualität und höherer Sprengkraft lauern.
Bevor wir dann zum Hauptteil des Lehrganges übergegangen sind, zeigte uns Wolfgang zur Auflockerung wie ein Tagfeuerwerk aussieht und wie explosiv und lautstark kleine Böller mit geringer Nitrat Mischung im Gegensatz zu großen Schwarzpulver Böller sind.
Nachdem uns dann in der Theorie der Aufbau und die Elektrik des “Musikalischen Feuerwerkes” erklärt wurde, begannen wir mit großem Eifer den praktische Teil. Die elektrischen Zünder wurden gesetzt, nach Plan die einzelnen Fontänen, Batterien und Vulkane auf Holzplatten fixiert, geschraubt und verkabelt..
Mit viel “ooh” und “aahs” wurde unser Feuerwerk von den hinzu kommenden Zuschauern begleitet und mit einem riesen Applaus honoriert, so dass wir zufrieden und gut Gelaunt den Abend in gemütlicher Runde und mit dem Vorsatz eines Pyrotechnik Lehrgang 2019 ausklingen ließen.
Danke Wolfgang hat wieder viel Spaß gemacht