Jahresbericht der Jugendabteilung der Bürgerwache 2018

Die Bürgerwache soll weiter ein Verein mit Präsenz, vor allem in Rottenburg und Umgebung, sowie bei bestimmten Anlässen außerhalb, bleiben. Deshalb ist es für uns wichtig, dass unsere Jugend auch in Zukunft diesen Weg mitgeht und die Tradition weiterhin besteht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das gesamte Jugendleiterteam, die für unsere Jugend auch in diesem Jahr mit zahlreichen Ideen und Aktionen dafür gesorgt haben.         Insbesondere möchten wir den beiden musikalischen Ausbildern Andreas Schmeckenbecher und Alfred Amann danken. Durch die teilweise mehrmals in der Woche stattfindenden Proben bilden sie die Grundlage der Nachwuchsförderung der Bürgerwache Rottenburg. Das regelmäßige Treffen gibt den Jugendlichen die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und hilft ihnen in das Vereinsleben hineinzuwachsen.                                                  Ende letzten Jahres haben schon die ersten Aktivitäten abseits der Proben stattgefunden. So haben wir am 23.12.2017 mit einer Wanderung und Schnitzeljagd zum Freibad bei Sven Beckert, mit anschließendem Grillen und Fußballspielen,  der Kälte gestrotzt. Mit Kerzenanzünden an Heiligabend wurde das Jahr traditionell beendet.

Am 10.03.2018 hielt die Bürgerwache ein Ständchen zum 80. Geburtstag für Moritz Falliers Opa. Moritz fragte den Auftritt rechtzeitig bei der Probe an, wodurch ein gut vertretener Spielmannszug zustande kam.                                Am 30.05.2018 fand das gemeinsame Uniformputzen vor dem Zapfenstreich an. Was eine schöne Möglichkeit bietet, sich einheitlich auf den Auftritt vorzubereiten.                                                                                                                   Einen sehr gelungenen Ausflug gab es am 30.06.2018 zum Minigolfen in Rottenburg. Bei der, aufgrund der WM, etwas stillen Anlage stieg der Lärmpegel durch die Bürgerwache binnen kürzester Zeit hörbar an. Da der Minigolfplatz sich in unmittelbarer Nähe befindet, bietet sich dieses Ausflugsziel für den nächsten Sommer durchaus wieder an.

Mit Beginn des Schuljahres läuteten wir am 13.10.2018 den Herbst mit einem Ausflug zum Badeparadies Galaxy in Titisee-Neustadt ein. Hier waren die etlichen Rutschen das Highlight. Dies führte dazu, dass keine Stelle in der kompletten Anlage dank der Jugend der Bürgerwache trocken blieb.                                                                          Am 08.09.2018 gab es eine weitere Informationsveranstaltung für potenziell neue Jugendliche Mitglieder der Bürgerwache. Nachdem kleinen Erfolg beim ersten Mal, durch die Neuzugänge von Moritz und Nick, wollten wir einen weiteren Versuch die Gruppe zu erweitern starten. Doch die Veranstaltung stieß leider nicht auf Interesse. Da trotzdem viele der Jugendgruppe sich die Zeit genommen hatten vor Ort zu sein, verbrachten wir zusammen den Mittag und kegelten noch ein paar Runden zusammen.                                                                                            Auch weiterhin wollen wir mit den Jugendlichen Aktivitäten unternehmen und eine gute Gemeinschaft bilden. Doch der fehlende Nachwuchs könnte sich in den nächsten Jahren immer mehr bemerkbar machen. Aus den eigenen Reihen gibt es nur wenig Interesse und nach außen hin bekommt die Bürgerwache zu wenig Aufmerksamkeit von Jugendlichen in der passenden Altersgruppe. Der Großteil der Jugend befindet sich zwischen 15 und 18. Um den Abstand und die Schwelle innerhalb der Jugendgruppe nicht zu groß werden zu lassen, wird das Jugendleiterteam um Tim Heiss und Rafael Groß, neben den schon seit diesem Jahr aktiven Carsten Neu, Sven Beckert und Tim Ursinus erweitert. Durch die Altersnähe und häufigeren Überschneidungspunkte lassen sich die Aktivitäten besser planen und durchführen. Die Nachwuchsarbeit ist mit zwei Neuzugängen noch lange nicht getan. Um einen fließenden Übergang herzustellen ist es für uns wichtig, dass stets Jugendliche der Bürgerwache beitreten. Deshalb sei an dieser Stelle an die Mitglieder und Gönner der Bürgerwache zu appellieren, mögliche Interessen, Vorschläge und Anreize anzusprechen und diese an uns zu vermitteln. Wir gehen dann aktiv auf die entsprechenden Personen zu.