Kardinal Kasper wird 90

Walter Kardinal Kasper, von 1989 bis 1999 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wurde 90 Jahre alt. Zu diesem Anlass gratulierte die Stadt Rottenburg ihrem Ehrenbürger am 10. März 2023 mit einer Serenade auf dem Marktplatz und anschließendem Empfang im historischen Sitzungssaal des Rathauses. Trotz widrigem Wetter hatte sich zahlreiche Prominenz, darunter Regierungspräsident Klaus Tappeser, Landrat Joachim Walter und MdB Annette Widmann-Mauz, eingefunden, um mit dem Kardinal dem Aufmarsch der Bürgerwache zuzuschauen.

„Eminenz, Bürgerwache zur Serenade angetreten“ meldete Kommandant Alexander Götz, bevor der Spielmannszug die musikalischen Glückwünsche überbrachte. „Ihr könnt das besser als die Schweizer Garde in Rom“ antwortete der Kardinal mit einem Augenzwinkern bei der Abmeldung. Während die Bürgerwache in Richtung ihres Vereinsheims abrückte, begaben sich die geladenen Gäste ins Rathaus. Generalvikar Dr. Clemens Stroppel ging in seiner Laudatio auf den Werdegang des Jubilars ein und Oberbürgermeister Stephan Neher enthüllte ein Ölgemälde des Kardinals, welches nunmehr in der Galerie der Ehrenbürger im historischen Sitzungsaal hängen wird. Mit einer launigen Ansprache bedankte sich der Kardinal. Er ziehe auf seine alten Tage zwar nicht mehr weg von Rom, vermisse die schwäbische Heimat jedoch trotzdem.