Jugend 2015

Jahresbericht der Jugendabteilung der Bürgerwache Rottenburg
Im Juni 2015 gab es bei der Bürgerwache Rottenburg einen Jugendleiterwechsel. Florian Groll und Manuel Frick hatten sich entschieden aus persönlichen Gründen vom Amt des Jugendleiters zurückzutreten. Florian und Manuel hatten zusammen mit Simon Beller die Jugend für ca. zwei Jahre angeleitet. Neben Ausflügen zum Baden oder Kegelabenden haben sich die drei vor allem dafür eingesetzt, dass die Jugendabteilung in der „Grenadiersstube“ einen eigenen Raum für die Proben und gemütliche Abende bekommen hat. Zusammen mit anderen Kameraden haben sie den Raum neu eingerichtet und so einen gemütlichen Treffpunkt geschaffen. An dieser Stelle sei den dreien ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit mit und für die Jugendlichen der Bürgerwache ausgesprochen.
Ebenfalls möchten wir den beiden musikalischen Ausbildern Alfred Amann und Andreas Schmeckenbecher danken. In den wöchentlichen Proben bilden sie die Grundlage für eine gute Nachwuchsförderung der Bürgerwache Rottenburg. Der regelmäßige Treffpunkt hilft den Jugendlichen sich gegenseitig kennen zu lernen und in das Vereinsleben der Bürgerwache hineinzuwachsen.
Seit Juni kümmern sich nun Simon Beller zusammen mit den beiden neu hinzugekommen Jugendleitern Oliver Knobelspieß und Cornelius Löffler um die Jugendarbeit. Durch die gemeinsame Leitung im Team ist es einfacher die verschiedenen Aufgaben des Jugendleiters mit dem schulischen und beruflichen Alltag zu vereinbaren.
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres haben wir auch das zu den Proben zusätzliche Freizeitprogramm der Jugendabteilung wieder gestartet. So waren wir am Sonntag 18.Oktober 2015 zusammen schwimmen im Freizeitbad Badkap in Albstadt. Hier war das Highlight die Wildwasserrutsche, auf der man als große Gruppe gemeinsam rutschen kann. Dies hat dazu geführt, dass die Jugend der Bürgerwache regelmäßig einen „Stau“ in der Rutsche verursacht hat. Am Abend sind wir dann zusammen in die Eintracht zum Vesper gegangen um uns wieder zu stärken. Trotz blauer Flecken war dieser Ausflug mit sehr viel Spaß verbunden und bleibt allen in guter Erinnerung.
Am 31.10.2015 hatte die Jugend einen Auftritt im Haus am Nepomuk. Im Rahmen des „musikalischen Kaleidoskop“ repräsentierte der Nachwuchs des Spielmannszuges die Stadt musikalisch mit Unterstützung einiger erfahrener Musiker. Aufgrund des hohen Andrangs im Haus am Nepomuk sind wir abermals gerne nach dem Auftritt in die Wirtschaft zur Eintracht ausgewichen.
Auch weiterhin wollen wir mit den ca. 10 Jugendlichen verschiedene Freizeitaktivitäten zusätzlich zu den wöchentlichen Proben unternehmen und so eine gute Gemeinschaft bilden. Für unsere Jugendgruppe freuen wir uns jederzeit über Neuzugänge, deshalb sei an dieser Stelle an die Mitglieder und Gönner der Bürgerwache appelliert, mögliche Interessenten anzusprechen und diese an uns zu vermitteln.