Irma West Kinderfest Hechingen

Nach vielen Jahren der Abstinenz hatte die Bürgerwache schon im letzten Jahr den Kameraden der Bürgergarde Hechingen versprochen, einmal wieder beim Festzug des traditionellen Irma-West-Kinderfests mitzuwirken. Am 15. Juli 2007 war es dann soweit und Spielmannszug, Infanterie- und Artillerieabteilung machten sich auf in die Zollernstadt. Von den Hechinger Kameraden war man zunächst zur Besichtigung des Schlosses Hohenzollern eingeladen. Am oberen Parkplatz wurden wir von unserem Betreuer und ehemaligen Leutnant der Bürgergarde Franz Deger in Empfang genommen. Da es ein besonders heißer Tag war, wurde bereits der Aufstieg zur Burg eine schweißtreibende Angelegenheit. Nach der Führung durch die Gemächer des Schlosses einschließlich der Schatzkammer begab man sich zur allgemeinen Stärkung und Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts zum Festplatz. Der Umzug durch die Unterstadt war zwar von kurzer Strecke, ganz schön ins Schwitzen kamen wir aber trotzdem. Ein gemütlicher Nachmittag im Festzelt der Hechinger Garde schloß sich an, bevor man wieder heim fuhr.