Gewehrepflegen

Am Samstag 21.09.13 führte die Infanterieabteilung den zweiten Infoabend „Gewehrpflege“ für die Infanteristen durch. Bereits im vergangenen Jahr gab es zum ersten Mal einen solchen Infoabend mit gründlicher Gewehrpflege. In diesem Jahr waren wir dazu bei unserem Kamerad Bernd-Rolf Schwenkglenks eingeladen. Waffenwart Robert Groll hatte zu Beginn bereits eines unserer Gewehre in alle seine Einzelteile zerlegt und diese fein säuberlich aufgereiht. In eindringlichen Worten wurde erklärt und gezeigt wie wichtig eine regelmäßige Gewehrpflege ist und auch wie einfach dies erfolgen kann. Letztendlich sind Ersatzteile kaum mehr verfügbar und es ist besonders wichtig, dass unsere Gewehre in einem bestmöglichen Zustand bewahrt werden. Interessanterweise haben wir erfahren, dass das Gewehr, das bei uns im Einsatz ist, immer komplett von nur einem Waffenschmied gefertigt wurde und dieser dabei jedes Bauteil mit einer individuellen Nummer gekennzeichnet hat. Alle Einzelteile des Gewehrs sind also durchgängig mit der gleichen Nummer geprägt bzw. gekennzeichnet worden. In der Vergangenheit wurde bei fast allen Gewehren nur wegen einer vermeintlich besseren Pflege und Optik der Gewehrlauf verchromt und um Schmauchspuren am Gewehr zu verdecken wurde das hintere Ende der Gewehrläufe schwarz lackiert. So sahen unsere Infanteriegewehre über viele Jahre hinweg aus. Mit einer richtigen Gewehrpflege des Gewehrschlosses und des Gewehrlaufs war es somit nicht besonders weit her. Zwischenzeitlich ist aber ein Großteil der Gewehre von unserem Waffenwart überarbeitet worden: der schwarze Anstrich am Laufende wurde abgeschliffen und die Verchromung, soweit möglich, wieder entfernt. Nachdem das Mustergewehr von Robert zusammengebaut und die Funktion der Gewehrmechanik aufgezeigt wurde, haben einige Kameraden die Gelegenheit genutzt und ihr eigenes Gewehr, zumindest teilweise zerlegt und gereinigt. Um aufzuzeigen wie schnell ein Gewehr von im Schnitt 7-8 Schüssen, die pro Jahr nur abgegeben werden, verschmutzt, haben wir das Gewehr von Kamerad Joachim Weiss zerlegt. Sein Gewehr wurde erst vor  3-4 Jahren grundlegend gereinigt. Wir haben den Gewehrlauf ausgebaut und auch geöffnet. Alle waren verblüfft wie viel Pulverrückstände sich in der Pulverkammer ansammeln und langsam aber sicher die Pulverkammer verstopfen. Zu einem Abendessen hat uns unser Wirtschaftsführer Gerhard Liss frisch gebackenen Fleischkäse serviert, Bernd-Rolf’s Frau hat uns Salate serviert, Getränke hat natürlich unser Abteilungsführer Matthias besorgt, und der Infoabend „Gewehre pflegen“ ging in einen gemütlichen Kameradschaftsabend im Garten von Familie Schwenkglenks über. Ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung an unseren Bernd-Rolf mit Familie und an unseren Waffenwart Robert und Co-Waffenwirt Martin für die Instruktionen zur Gewehrpflege sei hiermit im Namen der gesamten Infanterieabteilung ausgesprochen: Vielen Dank!