Generalversammlung 2018

Zur Generalversammlung der Bürgerwache Rottenburg am 02. Dezember 2018 konnte Kommandant Alexander Götz zahlreiche aktive Mitglieder, Ehrenmitglieder und Jubilare begrüssen. Ein besonderes Willkommen galt dem Ehrenkommandanten Rudi Ulmer, den Ehrenmitgliedern sowie Bürgermeister Thomas Weigel. Nach dem Totengedenken stieg Mj. Götz in die Tagesordnung ein und erstattete seinen ersten Bericht als Kommandant. Als einen Höhepunkt im Jahresablauf hob er den Großen Zapfenstreich mit anschließendem Festakt zur Verabschiedung seines Vorgängers Mj. Rudi Ulmer sowie die Verleihung der Herzog-Carl-Medaille an den Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler im Rahmen des Jahrtags der Bürgerwache hervor. Über die Sitzungen des Ausschusses informierte Schriftführer Matthias Ulbrich, Tim Ursinus berichtete von den Aktivitäten der Jugendgruppe. Kassier Alexander Neu konnte trotz der Aufwendungen für die Renovierung der Pächterwohnung, der Kellerräume und des Konferenzzimmers im Vereinsheim von einer soliden Finanzlage berichten. Die von Bürgermeister Weigel vorgenommene Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Dann folgte der mit größter Spannung erwartete Tagesordnungspunkt: die Wahl eines neuen stellvertretenden Kommandanten. Der bisherige Amtsinhaber Hptm. Walter Ulbrich stellte nach 45-jähriger Tätigkeit im Kommando der Bürgerwache aus Altersgründen sein Amt zur Verfügung. Zur Wahl hatte sich Walters Sohn Matthias Ulbrich aufstellen lassen. Erwartungsgemäß wurde er zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt und in den Rang eines Hauptmanns befördert. Es folgten die Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen. Neu aufgenommen wurden zum Spielmannszug die Tambours Kevin Groß und Carsten Neu sowie zur Artillerie der Kanonier Matthias Sailer. Zu Gefreiten befördert wurden Bastian Held, Rafael Groß und Richard Schweizer. Andreas Roscher wurde zum Unteroffizier und Raphael Hofmann zum Sergeanten befördert. Jörg Vollmer, der neue Tambourmajor des Spielmannszugs, wurde zum Leutnant befördert und bekam den neuen, von der Volksbank Rottenburg gestifteten Tambourstab überreicht. Großen Applaus gab es, als Mj. Götz die Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder bekannt gab. Den Ehrenkrug für 40 Jahre aktive Dienste erhielten Christoph Eschenfelder, Joachim Göbner und Robert Groll. Einen Geschenkkorb für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft bekamen Hermann Ritter und Felix Ulmer. Stehende Ovationen gab es für den scheidenden Kommandantenstellvertreter Walter Ulbrich bei der Ernennung zum Ehrenoffizier. Als Dank für seine außerordentlichen langjährigen Verdienste um die Bürgerwache bekam er einen Ehrensäbel mit persönlicher Klingengravur überreicht.