Generalversammlung 2010

Zur Jahreshauptversammlung der Bürgerwache Rottenburg am 1. Advent 2010 konnte Kommandant Rudi Ulmer zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein besonderes Willkommen galt dem Oberbürgermeister Stephan Neher und dem Ehrenoffizier Franz Vollmer. Nach dem musikalisch von einer Abordnung des Musikzuges begleiteten Totengedenken erstattete Mj. Ulmer seinen Jahresbericht. Besonders hob er die mehrtägige Fahrt in die Ewige Stadt Rom zur Teilnahme an der Bendiktparade über Pfingsten sowie die Teilnahme am Landestreffen der württembergisch-hohenzollerischen Garden und Wehren in Lauchheim hervor. Nachdem Schriftführer Matthias Ulbrich über die Sitzungen des Ausschusses und Kassier Markus Grammer über die Vereinsfinanzen berichtet hatte, schritt OB Neher zur Entlastung, die der Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde. In seinem Grußwort bedankte sich das Stadtoberhaupt für das mustergültige Auftreten der Wehrmänner innerhalb und außerhalb der Stadt. Nach einer kurzen Pause, in der die Anwesenden begleitet vom Musikzug das „Lied der Bürgerwache“ sangen, standen Satzungsänderungen auf dem Programm, die mit großer Mehrheit beschlossen wurden. Schriftführer Matthias Ulbrich und Kassier Markus Grammer wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Sodann gab Mj. Ulmer die Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen bekannt. Neu aufgenommen in die Bürgerwache wurden die Grenadiere Kevin Knobelspieß und Thomas Wiedmaier sowie die Tambours Moritz Bauer, Manuel Frick und Lukas Haikalis. Zum Gefreiten befördert wurde Roland Selig. Zu Unteroffizieren befördert wurden Wilfried Baur, Karl-Klaus Letzgus, Rudolf Roth, Christof Schmid und Peter Vollmer. Andreas Adis, Thomas Biesinger, Armin Heberle und Thomas Sprenger schließlich dürfen sich nun als Sergeanten bezeichnen. Willy Hesselmaier bekam für 40 Jahre aktiven Dienst den Ehrenkrug, Hptm. Walter Ulbrich für 50 Jahre aktiven Dienst den Ehrenteller der Bürgerwache überreicht. Eine besondere Ehrung wurde Eugen Wiedmaier zuteil: er ist bereits seit 60 Jahren aktives Mitglied der Bürgerwache und bekam zum Dank einen Geschenkkorb. Für 40 bzw. 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Reinhold Heberle, Walter Steger, Erich Walter und Herbert Vollmer geehrt. Jugendwart Bastian Helber schließlich berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Jugendgruppe und es konnte eine harmonisch verlaufene Generalversammlung beendet werden.