m 27. Juli 2008 hielt die Bürgerwache Rottenburg ihren traditionellen Jahrtag ab. Dazu waren auch Abordnungen der Bürgergarde Hechingen, der Bürgerwehr Trochtelfingen, der Stadtgarde zu Pferd Tübingen und der Bürgergarde Schömberg zu Gast. Vom Verband der badisch-südhessischen Wehren war eine größere Abordnung der Bürgerwehr Waldkirch angereist, zu der die Rottenburger Wache seit nunmehr fünf Jahren eine freundschaftliche Beziehung pflegt.
Der Tag begann mit einem von Monsignore Harald Kiebler zelebrierten und vom Musikzug der Rottenburger Wehr feierlich umrahmten Gottesdienst im Dom St. Martin. Nach der Totenehrung marschierte die Bürgerwache mit ihren Gästen in einer Stadtrunde bis zum Festplatz vor der Zehntscheuer, wo fleißige Helfer bereits die Zelte aufgebaut und die Biergarnituren aufgestellt hatten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Rudi Ulmer wurde diesem eine überraschende Ehrung zuteil: Major Trenkle, Kommandant der Waldkircher Bürgerwehr, heftete ihm den Verdienststern in Silber an den Bunten Rock. Nach dem Wegtreten der Formation begann der gemütliche Teil und zunächst der Spielmannszug, dann der Musikzug der Bürgerwache Rottenburg spielten zum Weißwurstfrühschoppen auf. Die musikalische Unterhaltung am Nachmittag wurde in gewohnt stimmungsvoller Art vom Musikzug der Bürgergarde Hechingen bestritten, nachdem auch der Jugendspielmannszug der Rottenburger Wehr seinen Auftritt hatte. Trotz mehrerer kurzer Regenschauer ließen sich die zahlreichen Festbesucher aus Nah und Fern die Feierlaune nicht verderben. und so endete abends gegen 19.00 Uhr ein Tag der Kameradschaftspflege und Begegnungen.