100 Jahre Bahnlinie

Bei strahlendem Sonnenschein trat die Bürgerwache am Sonntag 11. September 2011 mit Spielmannszug, Infanterie und Artillerie auf dem Bahnhof an der Bahnlinie an. Anlass war das Bahnhofsfest zum 150-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Reutlingen – Tübingen – Rottenburg. Pünktlich um 11:13 Uhr konnte der Spielmannszug den einfahrenden Dampfsonderzug mit D-Zug-Waggons aus den 1930er Jahren mit klingendem Spiel begrüßen. Oberbürgermeister Neher hieß die inzwischen ausgestiegene Festgesellschaft, unter ihnen der baden-württembergische Verkehrsminister Hermann, die Bundestagsabgeordnete Widmann-Mauz sowie viele Bahn-Offizielle und Kommunalpolitiker, in Rottenburg herzlich willkommen. In seiner Rede hob er die Bedeutung des Ausbaus der regionalen Bahn-Infrastruktur besonders hervor.

Nach dem Ehrensalut der Infanterie über den Zug hinweg unterhielt der Spielmannszug Bahnreisende und Festbesucher mit flotten Märschen, was diese mit reichlich Beifall bedachten.

Für das leibliche Wohl der Bahnbegeisterten sorgten Kameraden der Bürgerwache mit Fleischkäsewecken und Getränken.

Nach Rangierfahrten und Wasserfassen der Dampflok 52 7596 von den Ulmer Eisenbahn-freunden verließ der Sonderzug um 11:55 Uhr mit lautem Pfiff und rauchend Rottenburg in Richtung Reutlingen. Die Kameraden der Bürgerwache saßen noch ein Weile in gemütlicher Runde beisammen.