Reformationstag 31.10.2017

Am 31.10.2017, dem Reformationstag, gab es zwei Besonderheiten: zum einen war dies aufgrund des
Jubiläums „500 Jahre Martin Luther“ erstmals ein gesetzlicher Feiertag, zum anderen wurde die Bürgerwache,
ebenfalls erstmals, von der evangelischen Kirchengemeinde zur Umrahmung eines Feiertags eingeladen!
Der Festgottesdienst fand in der evangelischen Kirche statt und wurde vom Kirchen– und Posaunenchor der evangelischen Gemeinde umrahmt. Die Bürgerwache hatte in den hinteren Bankreihen bzw. auf der Empore
Platz genommen. Im Anschluss an den Gottesdienst bildeten Grenadiere und Kanoniere vor dem Kirchenportal ein Ehrenspalier, durch das die beiden evangelischen Geistlichen, die Stadtoberhäupter und die Gemeinde auszog. Der Spielmannszug hatte daneben Aufstellung genommen und umrahmte den Auszug musikalisch
mit einem Ständchen. Mit Butterbrezeln und Freigetränken endete die Feier.