Ausflug des Spielmannszuges 2019

Ausflug des Spielmannszuges zum Schweinchenessen im Schwarzwald

Am 19.10.2019, früh morgens, ging es los in Richtung Black Forest. Den ersten Halt machten wir auf dem Rasthof Neckarburg. Mit einem gemeinsamen Frühstück bei Kaffee und deftigem Vesper ließen wir es uns gut gehen. Auf Grund der schlechten Großwetterlage entfiel kurzfristig das Bummeln am Schluchsee. Hierfür machten wir einen Abstecher zu einem alten Rottenburger: dem gscheiten Beck. Bei einer „kalorienarmen“ Schwarzwäldertorte genossen wir das gemütliche Miteinander. Anschließend unternahmen wir eine Schifffahrt auf dem Schluchsee, dem größten See des Schwarzwaldes. Dabei erfuhren wir einiges über die Entstehung und die Funktion des Sees mit seinem Pumpspeicherkraftwerk. Weiter ging unsere Reise zu der Schauinsland Bahn, der längsten Umlauf-Seilbahn Deutschlands. Nach Erklimmen des Gipfels, hatten wir uns das Gipfelbier redlich verdient, bevor wir weiter zum Alemannenhof Hotel Engel nach Rirkenbach fuhren. Nach dem Zimmerbezug ging es zum lustigen Schweinchenessen. Wir aßen ein 6-Gänge-Menü vom Schwein. Der kostenlose Wein und Schnaps rundete das Essen ab. Ein Alleinunterhalter heizte ordentlich ein, so dass alle bei der Polonäse in Schwung kamen. Der Besuch unseres spanischen Freundes Jose, strapazierte auch noch den letzten Lachmuskel.

Am anderen Morgen, nach dem Frühstück ging es Richtung Freiburg. Wir trafen im Zentrum auf unsere beiden Stadtführerinnen. Nach einer interessanten Stadtführung, gönnten wir uns noch einen kleinen Imbiss. Unser nächstes Ziel war Gengenbach. Wir wurden von Vertretern der Narrenzunft Gengenbach erwartet, die uns durch ihr Narrenmuseum, den Nickelturm, führten. Im Anschluss trafen wir uns vor dem Bus und stießen auf unser Geburtstagskind Heinz Wiedmaier mit hausgemachten Secco an. Unser letzter Programmpunkt war die Turmbrauerei in Freudenstadt. Nach dem gemeinsamen Abschluss, hieß es nun die Heimreise nach Rottenburg anzutreten. Ein toller und lustiger Ausflug ging zu Ende. Schee wars!