Landeskommando in Brüssel

Ein vielseitiges Programm wurde von Teilen des Landeskommandos, der „Hist. Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg –  Hohenzollern “ vom  14.10. bis 17.10.2009 in Brüssel absolviert. Beim Besuch des NATO Hauptquartiers in Brüssel wurde den Teilnehmern bei einem Vortrag die Geschichte und die Entwicklung der NATO sowie die Strukturen und Abläufe des Nordatlantikrates und des Militärausschusses vor Augen geführt. Sehr interessant war, wie es von der politischen Beratung eines Einsatzes auf die militärische Ebene durch die Instanzen geht. Zur Mittagszeit wurde die Delegation von Dr. Kurt Gaissert in der Vertretung des Landes „Baden-Württemberg“ empfangen. Nach einer Führung durch die Vertretung gab es wie könnte es auch anders sein „Maultaschen „ zum Mittagessen. Dr. Kurt Gaissert führte uns persönlich durch die Straßen von Brüssel, direkt zum Europäischen Parlament. Nach einer ausführlichen und nicht einfachem Sicherheitsüberprüfung (Uniformen mit Orden und unseren Degen) wurden wir von Frau Elisabeth Jeggle, MdEP im Europäischen Parlament empfangen. Nach einer ausführlichen Einführung in die Arbeit des Parlaments mit gleichzeitiger Besichtigung konnten wir persönlich unsere Fragen bei Fr. Jeggle loswerden. Am Donnerstag fuhren wir bereits kurz nach 7 Uhr  ins -ACO/SHAPE –  das ca. 70km südlich von Brüssel bei Mars liegt- los. Dort wurden wir von Oberstleutnant Paul Vosseler mit einem Vortrag in die Arbeit von „SHAPE“ ( Supreme Headquarters Allied Powers Europe) eingeführt. Danach hatten wir die Gelegenheit  mit vier hochrangigen Offizieren in einer Diskussionsrunde unsere Fragen an den Mann zu bringen.