Wir feiern und gedenken zusammen …….

Diözese, Domgemeinde und die Stadt Rottenburg feierten nicht nur 500 Jahre Weggental-Wallfahrt, sondern auch das 17. Weihejubiläum unseres Bischofs Gebhard Fürst. Unser Bischof selbst zelebrierte die Messe, die gleichzeitig auch die Jahrtagsmesse für die Gefallenen und Verstorbenen der Bürgerwache war. Nach dem Auszug kehrte die Geistlichkeit wieder in den Kirchenraum zurück, um dem Totengedenken der Bürgerwache beizuwohnen.

Bereits um 9:30 Uhr ist die Bürgerwache mit allen Abteilungen zur Prozession am Dom angetreten. Nach dem Lied „ Wohl auf mit hellem Singen“ setzte sich die Prozession in Gang. Angeführt wurde diese von der Bürgerwache wie es in Rottenburg von jeher der Brauch ist. Auf halbem Weg weihte der Bischof einen restaurierten Bildstock. Als die Prozession in die Weggentalkirche einzog, war diese schon fast vollständig besetzt.

Auf dem Vorplatz der Kirche spielte unser Spielmannszug unter der Leitung von Jürgen Hönke und dem Musikzug mit Stabsmusikmeister Michael Johner unserem Bischof zum 17. Weihejubiläum das traditionelle Ständchen. Kommandant Rudi Ulmer gratulierte Bischof Gebhard Fürst zum Jubiläum und bedankte sich im Namen der Bürgerwache beim Bischof und bei Oberbürgermeister Stephan Neher, dass es möglich war den Jahrtag mit in die Feierlichkeiten einzubinden.

Nach dem Ständchen wurden alle Gäste und Teilnehmer zu einem Mittagessen und Frühschoppen von der Stadt und der Domgemeinde eingeladen.