Tag der Bürgerwache

Am 29. Juli 2012 beging die Bürgerwache Rottenburg ihren traditionellen Jahrtag und hatte dazu auch Abordnungen aus Hechingen, Neuhausen, Schömberg, Trochtel-fingen, Tübingen und Hörbranz/Vorarlberg eingeladen. Die Jahrtagsmesse im Dom wurde von Monsignore Harald Kiebler zelebriert und vom Musikzug der Bürgerwache feierlich umrahmt. Nach dem Totengedenken marschierte die Bürgerwache mit ihren Gästen zum Festplatz, voraus der Fanfarenzug der Narrenzunft und die Alte Schützengilde Landskron. Witterungsbedingt hatten sich die Verantwortlichen entschieden, den „Tag der Bürgerwache“ in der Fahrzeughalle der freiwilligen Feuerwehr im Rettungszentrum zu begehen. Dort hatten fleißige Helfer schon alles für den Frühschoppen vorbereitet. Nach der Einstimmung durch den Spielmannszug vollzog Kommandant Rudi Ulmer die Übergabe des Schellenbaums. Der kleine Schellenbaum der Bürgerwache wurde im Jahr 1816 vom Goldschmied Ferdinand Entress angefertigt und gilt als Rarität im Landesverband. Seit nunmehr 43 Jahren wird er von Karl Stemmler geschlagen, der nun altershalber um Ablösung gebeten hat. Sein Nachfolger als Schellenbaumschläger ist Andreas Ulbrich. Die musikalische Unterhaltung des Tages wurde vom Musikzug der Bürgerwache, dem Fanfarenzug der Narrenzunft, der Neckar-Musik-Band und schließlich dem Musikverein Dettingen bestritten. Viele hundert Gäste ließen sich Krustenbraten mit Kartoffelsalat oder Kaffee und Kuchen schmecken, bis gegen 19.00 Uhr der „Tag der Bürgerwache“ zu Ende ging.