Landestreffen 2012 in Ehingen

Das Landestreffen der württembergisch-hohenzollerischen Stadtgarden und Bürgerwehren fand am 01. Juli 2012 in Ehingen statt und stand unter dem Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Landesgründung Baden-Württemberg. Nach Tagen der Hitze hatten sich gewaltige Gewitterfronten gebildet, die den Ablauf des Treffens beeinflussen sollten. Begleitet von Blitz, Donner und Wolkenbruch fand der Feldgottesdienst im Festzelt statt. Er wurde von Walter Kardinal Kasper zelebriert. Die Schirmherrschaft über das Treffen hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern im Amte fand er jedoch nicht die Zeit, den Wehrmännern durch seine Anwesenheit Respekt zu zollen. Stattdessen vertrat Innenminister Reinhold Gall das Land Baden-Württemberg. Er sprach ein Grußwort beim Kommandantenempfang, um sodann eilends wieder zu entschwinden – Zeichen der Wertschätzung, die die neue Landesregierung den Garden und Wehren entgegen bringt. 2012-07-01 Lt Ehingen - Dieter-Eggenweiler (49)Zum Festzug hatte das Wetter ein Einsehen: es blieb für drei Stunden trocken und die Gardisten zogen, begleitet von Musikvereinen und Motivwagen der Ehinger Teilorte, durch die Donaustadt. Noch etwas Zeit im Festzelt für den Flüssigkeitsausgleich, dann machte sich die Rottenburger Bürgerwache wieder bei Regen auf den Heimweg. Dank dreier Geburtstagskinder war für reichlich Bier im Bus gesorgt.