Kameradschaftsnachmittag der Infanterie

Die Infanterie-Abteilung der Bürgerwache traf sich am Sonntag 5. Oktober zu einem Kameradschaftsnachmittag. Abteilungsführer Walter Ulbrich konnte viele Kameraden mit ihren Familien im Haus der Bürgerwache begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich, dass Kommandant Rudi Ulmer mit Frau, Hauptmann Franz Vollmer und Ehrenmitglied Josef Ott mit Frau im Kreise der Kameraden weilten. Gestärkt durch ein reichhaltiges Bufett teilte sich die Teilnehmer für das Nachmittagsprogramm in zwei Gruppen.

Eine Gruppe traf sich am Marktbrunnen mit Stadtführer Jörg Gäbele und ließ sich von ihm in Rottenburgs Unterwelt entführen. Bei dieser sehr interessanten Führung konnten die Teilnehmer viel über das Alter, die Nutzung und die Wichtigkeit der alten Bier-, Wein- oder Eiskeller erfahren. Für die Kinder war es ein Spaß, die alten Gemäuer mit ihren Taschenlampen auszuleuchten.

Die zweite Gruppe begab sich zum Diözesanmuseum. Diözesankonservator Urban ließ es sich nicht nehmen, die Führung durch „sein Museum“ selbst durchzuführen. Der Besitz von Statuen und Bilder der großen Meister macht das Rottenburger Museum zu einem der bedeutendsten seiner Art. Sehr eindrucksvoll waren auch seine Erläuterungen der Symbolik des „Beiwerks“, besonders bei den Gemälden.

Der „Goldene Oktober“ lud nach den Führungen zu einem kleinen Bummel ein, bevor sich die Teilnehmer bei Kamerad Armin Neu in der „Eintracht“ trafen. In geselliger Runde fand der Nachmittag seinen gemütlichen Ausklang.