Hohe Kirchenvertreter in der Stadt

Gleich zweimal innerhalb eines Monats konnte Oberbürgermeister Neher hohe kirchliche Würdenträger in der „Hauptstadt der Diözese“ begrüßen.

Mit einem Rathausempfang in Rottenburg begann Erzbischof Jean-Claude Perisset, Apostolischer Nuntius in Deutschland, am 20. Mai 2009 seinen mehrtägigen Besuch in der Diözese. Etliche Schaulustige waren auf den Marktplatz gekommen, um dort mitzuerleben, wie die Ehrenformation der Bürgerwache zu seiner Begrüßung aufmarschierte und der Spielmannszug und Musikzug ihm eine Serenade spielte. Nach der Abmeldung durch Kommandant Ulmer marschierte das ganze Corps zum Vereinsheim, um den Abend ausklingen zu lassen, während Bischof Fürst mit seinem hohen Gast im Dom eine Pontifikalvesper feierte.

Am 17. Juni 2009 feierte Kardinal Walter Kasper den 20. Jahrestag seiner Bischofsweihe mit einem Pontifikalamt im Dom. Nachdem Kasper und der Klerus durch das Spalier der Grenadiere aus dem Dom ausgezogen war, brachten der Spielmannszug und die Stadtkapelle dem Rottenburger Ehrenbürger ein Ständchen. Zur Freude der vielen anwesenden Bürger und nicht zuletzt zu seiner Eigenen übernahm Kasper bei seinem Lieblingsmarsch, dem Radetzkymarsch, selbst den Taktstock. Während sich der Kardinal und die Ehrengäste zum Empfang der Stadt in der Festhalle begaben, ließen sich Wehrmänner und Musiker im „Haus der Bürgerwache“ Bratwürste und Kartoffelsalat schmecken.