Großer Zapfenstreich war Höhepunkt zum Volksfestabschluss 2018

Seinen Abschluss fand das Cannstatter Volksfest im 19. Jahrhundert mit einem Militärmusikkonzert am Kursaal. Diese Tradition wurde vom Cannstatter Volksfestverein und den Baden-Württembergischen Wehren und Stadtgarden einmalig aufgegriffen und der Große Zapfenstreich am 14.10.18 aufgeführt. Sämtliche historische Stadtgarden und Bürgerwehren aus Baden und Württemberg nahmen mit Fahnenabordnungen teil.

Aus Anlass des 200. Geburtstages des Cannstatter Volksfestes, das von König Wilhelm I. von Württemberg gestiftet wurde fand der Zapfenstreich unter seinem Reiterstandbild im unteren Kurpark statt. Anwesend war deshalb Herzog Carl von Württemberg, der sowohl Ehrenpräsident des Cannstatter Volksfestvereins, als auch des Freundeskreises der Garden und Wehren ist.

Die württembergisch-hohenzollerischen Wehren wurden beim Aufmarsch angeführt und musikalisch begleitet von der Bürgergarde Neuhausen, die badisch-südhessischen Wehren durch die Bürgerwehr Oberharmersbach, die berittenen Wehren durch die gelben Husaren Altshausen.

Nach dem Aufmarsch des großen Zapfenstreiches -Bürgerwache Ehingen mit 40 Fackelträgern- und Meldung durch Kommandant Josef Stocker an Herzog Carl von Württemberg, wurde Rittmeister Albert Steinhauser mit der Herzog Carl Medaille ausgezeichnet. In der Serenade wurden einmalig das Badner-Lied, das Lied der Württemberger und die alte württembergische Königshymne gespielt. Nach dem großen Zapfenstreich und während des Abmarschs aller Wehren wurde vom zahlreich anwesenden Publikum reichlich Beifall gespendet

Es war eine tolle Gemeinschaftsveranstaltung aller Wehren im Land und beste Werbung für unsere Sache.