Generalversammlung 2017

Zur Generalversammlung der Bürgerwache Rottenburg am 03. Dezember 2017 konnte Kommandant Rudi Ulmer zahlreiche aktive Mitglieder, Ehrenmitglieder und Jubilare begrüssen. Ein besonderes Willkommen galt Regierungspräsident Klaus Tappeser, Oberbürgermeister Stephan Neher sowie Bürgermeister Thomas Weigel. Nach dem Totengedenken stieg Mj. Ulmer in die Tagesordnung ein und erstattete seinen Bericht. Als einen Höhepunkt im Jahresablauf hob er das Benefizkonzert der 1st US Marine Division Band sowie die Teilnahme am Fronleichnamsfest in Hörbranz/Vorarlberg hervor. Über die Sitzungen des Ausschusses informierte Schriftführer Matthias Ulbrich, Cornelius Löffler berichtete von den Aktivitäten der Jugendgruppe. Kassier Alexander Neu konnte von einer soliden Finanzlage berichten. Im Bericht der Hausverwaltung kam zur Sprache, daß das Vereinsheim bis auf Weiteres in Eigenregie betrieben werden muß, da bisher ein Pächter nicht zur Verfügung steht. Die von Oberbürgermeister Neher vorgenommene Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Dann folgte der mit größter Spannung erwartete Tagesordnungspunkt: die Wahl eines neuen Kommandanten und eines neuen Bataillonsfeldwebels. Die bisherigen Amtsinhaber Mj. Rudi Ulmer und Fw. Bernhard Vollmer hatten frühzeitig bekanntgegeben, ihre Ämter aus Altersgründen zur Verfügung zu stellen. Nach der Pause gab Neher die Wahlergebnisse bekannt. Zur Wahl als Kommandant hatte sich lediglich Spielmannszugführer Alexander Götz aufstellen lassen. Erwartungsgemäß wurde er zu Ulmers Nachfolger gewählt und von diesem in den Rang eines Majors befördert. Zur Wahl des „Spießes“ hatten sich mehrere Kameraden aufstellen lassen. Die Nase vorn hatte Gerhard Liss, der vom neuen Kommandanten in seiner ersten Amtshandlung zum Bataillonsfeldwebel befördert wurde. Es folgten die Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen. Neu aufgenommen wurden zur Artillerie die Kanoniere Benedikt Heetpas und Dirk Lange. Zu Gefreiten befördert wurden Sven Beckert, Harald Branz, Tim Heiß, Magdalena Hofmann, Christina Melchner, Leo Rahn und Lina Steger. Zum Sergeanten befördert wurde Sven Krebs. Frank Dettinger, der neue Abteilungsführer der Artillerie, wurde zum Leutnant sowie der Fahnenoffizier Jürgen Biesinger zum Oberleutnant befördert. Großen Applaus gab es, als Mj. Götz die Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder bekannt gab. Den Ehrenkrug für 40 Jahre erhielten Günther Koch und Franz Schiebel, den Ehrenteller für 50 Jahre Franz Biesinger und Heinz Wiedmaier. Einen Geschenkkorb für 60 Jahre Mitgliedschaft bekamen Walter Hauser und Bernhard Vollmer. Stehende Ovationen wurden nach der Verleihung der Ehrendienstgrade gespendet: Walter Hauser wurde zum Ehrenfähnrich, Bernhard Vollmer zum Ehrenfeldwebel, Franz Schiebel zum Ehrenleutnant und Rudi Ulmer zum Ehrenkommandanten ernannt. Die feierliche Verabschiedung Rudi Ulmers als Kommandant soll im Rahmen eines militärischen Zeremoniells im Frühjahr 2018 erfolgen.