Generalversammlung 2015

Zur Generalversammlung der Bürgerwache Rottenburg am 29. November 2015 konnte Kommandant Rudi Ulmer zahlreiche aktive Mitglieder, Ehrenmitglieder und Jubilare begrüssen. Ein besonderes Willkommen galt dem Mitglied und frisch gebackenen Regierungspräsidenten Klaus Tappeser sowie dem Bürgermeister Thomas Weigel. Nach dem Totengedenken stieg Mj. Ulmer in die Tagesordnung ein und erstattete seinen Bericht. Als einen Höhepunkt im Jahresablauf hob er die Aufführung des Großen Zapfenstreichs anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Freundeskreises der Garden und Wehren vor dem Schloss Monrepos in Ludwigsburg im Beisein Ihrer königlichen Hoheiten Carl, Friedrich und Wilhelm von Württemberg hervor. Über die Sitzungen des Ausschusses informierte Schriftführer Matthias Ulbrich, Simon Beller berichtete von den Aktivitäten der Jugendgruppe. In seinem letzten Bericht als Kassier legte Markus Grammer Rechenschaft über die Finanzen ab. Auf eigenen Wunsch schied er nach nunmehr zwölf Jahren aus dem Amt des Kassiers aus und erhielt zum Dank einen Geschenkkorb vom Kommandanten überreicht. Zu seinem Nachfolger als Kassier wurde Alexander Neu einstimmig gewählt. Die von Bürgermeister Weigel vorgenommene Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Nach der Pause, in dem der Musikzug einige flotte Märsche zum Besten gab, schritt Kommandant Ulmer zu Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen. Neu aufgenommen wurden in den Spielmannszug die Tambours Moritz Fallier, Marcel Hahn, Kai Kaupp und Dieter Neu, zur Infanterie die Grenadiere Raphael Steur und Uwe Ziegler sowie zur Artillerie die Kanoniere Maximilian Blesch, Florian Eck, Christian Fallier, Lucas Oeschger, David Rauser und Andre Schiebel. Zu Gefreiten befördert wurden Marco Bernhard, Chris Hermann, Alexander Neu, Markus Neu, Michael Ruppe, Matthias Schall, Lukas Stange und Joachim Straub. Zu Unteroffizieren befördert wurden Florian Groll, Oliver Knobelspieß, Cornelius Löffler, Ferdinand Truffner, Maximilian Voigt sowie Frank Dettinger, der auch zum Geschützführer gewählt worden war. Zu Sergeanten befördert wurden Stefan Groß, Tilmann Hilbert und Andreas Ulbrich. Großen Applaus gab es, als Mj. Ulmer die Ehrungen bekannt gab. Den Ehrenteller für 50 Jahre aktiven Dienst erhielt Vizefeldwebel Franz Baumann. Einen Geschenkkorb für 60 Jahre Mitgliedschaft bekamen die aktiven Spielleute Hermann Schnell und Willy Ulmer sowie das Ehrenmitglied Oskar Vollmer. Zum Schluss der Versammlung wurde es mucksmäuschenstill, als Mj. Ulmer ankündigte, sich bei der nächsten Generalversammlung 2017 aus Altersgründen nicht mehr als Kommandant bestätigen lassen zu wollen.