Generalversammlung 2013

Am 01. Dezember 2013, dem 1. Advent, so will es die Tradition, versammelte sich die Bürgerwache Rottenburg zu ihrer jährlichen Generalversammlung im Vereinsheim. Dazu konnte Kommandant Rudi Ulmer neben den Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Oberbürgermeister Stephan Neher und Angehörige des Gemeinderats begrüßen. Nach dem Totengedenken gab Mj. Ulmer einen Überblick über ein ereignisreiches Vereinsjahr. Insbesondere zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, die heuer vom Neckar-Erlebnis-Tal ausgerichtet worden waren, hob er dabei hervor. Schriftführer Matthias Ulbrich berichtete von den Sitzungen des Ausschusses und informierte über den Stand der Planungen bezügl. des 700-jährigen Jubiläums der Bürgerwache in 2014. Ein Loch in die Finanzen, so wußte Kassier Markus Grammer zu berichten, riß die notwendige Sanierung des Parkplatzes am „Haus der Bürgerwache“. Da auch die Beschaffung von Uniform- und Ausrüstungsteilen immer teurer wird, beschloss die Versammlung die Anhebung des Mitgliedsbeitrags auf nunmehr 15,– € jährlich ab 2014. Die Entlastung des Kommandos erfolgte auf Antrag von OB Neher einstimmig. Nach der Pause stand die Bestätigung von Vizefeldwebel Franz Baumann in seinem Amt als stellvertretender „Spieß“ an, die gleichfalls einstimmig erteilt wurde. Bereits bei der Spielmannszugversammlung am 16. November 2013 waren Tambourmajor Alexander Götz und seine Stellvertreter Jürgen Hönke und Alfred Amann in ihren Ämtern bestätigt worden. Nach dem Bericht des Jugendwartes Florian Groll schritt Mj. Ulmer zu Ehrungen, Beförderungen und Neuaufnahmen. Neu aufgenommen in die Bürgerwache wurden der Tambour Matthias Schall, die Grenadiere Chris Hermann, Alexander Neu, Markus Neu und Michael Ruppe sowie die Kanoniere Frank Dettinger und Joachim Straub. Zu Gefreiten befördert wurden Moritz Bauer, Manuel Frick, Lukas Haikalis, Rainer Mozer, Karl-Josef Rieger und Thomas Wiedmaier. Zu Unteroffizieren befördert wurden Andreas Eisele, Philipp Groll, Bastian Helber und Tobias Kappel. Einen Geschenkkorb für 50 bzw. 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft bekamen Gerhard Stammler, Heinrich Ulmer und Fridolin Ulmer.