Ausflug des Spielmannszuges 2018

Am 07. Juli 2018 fuhren wir früh morgens los. Auf der Autobahnraststätte Wunnenstein legten wir eine zünftige Frühstückspause mit allerlei Leckereien ein. Danach ging es direkt nach Friedrichshall in das Salzbergwerk. Nach nur 30 Sekunden kamen wir mit dem Förderkorb auf einer Tiefe von 180m an. In den beeindruckende Hallen unter Tage konnten wir die unterschiedlichen Abbau Techniken des „weißen Goldes“ ansehen. Nach einer ausführlichen Führung und ein / zwei Runden auf der 40m langen Rutsche ging es wieder an die Oberfläche. Wir hatten noch Zeit, um das örtliche Bier hier zu kosten. Danach ging es weiter nach Nürnberg. Hier angekommen startete sogleich die Stadtführung in zwei Gruppen durch die schöne historische und riesige Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss bezogen wir die Hotelzimmer und begaben uns zu der Hausbrauerei Barfüßer. Da der Durst länger anhielt als die Öffnungszeiten, musste an der Hotelbar noch ein Absacker getrunken werden.  Ein schöner Abend klang gemütlich aus. Am Sonntagmorgen starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in das Naturschutzgebiet am Altmühlsee. Der Gästeführer begrüßte uns und zeigte bei einer kleinen Wanderung und Rundfahrt die wunderschöne Seenlandschaft. Danach machten wir eine Schifffahrt über den großen Brombachsee. Während der Fahrt und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns an Kaffee und Kuchen erfreuen. Nachdem alle wieder vollzählig am Bus erschienen sind, traten wir die Heimreise an. Auf der Heimfahrt durfte natürlich ein Abschluss nicht fehlen. Wir kehrten in der Besenwirtschaft Krohmer zu einem herzhaften Vesper ein und genossen noch das ein oder andere Viertele. Und wieder ging ein schöner und erlebnisreicher Ausflug zu Ende. Wir freuen uns schon auf den nächsten Auflug im kommenden Jahr und sind gespannt, wo es uns wohl dieses mal hintreiben wird.