Spielmannszug Ausflug 2017

Am 14. Oktober war es soweit: der Spielmannszug ging wieder auf große Fahrt. Die Reise führte gen Süden ins Allgäu und nach Tirol. Erste Station war Deutschlands südlichste Brauerei, die Privatbrauerei Zötler in Rettenberg. Bei einer Führung wurden wir in die Geheimnisse der Bierherstellung eingeweiht und im Anschluss blieb noch genügend Zeit, um Zötler´s flüssige Köstlichkeiten zu probieren. Ein gelungener Auftakt! Weiter ging es in die österreichische Exklave Jungholz, wo wir im Berghotel Tirol Quartier nahmen. Nach einer Brotzeit auf der Schroffenhütte gingen wir auf Schmugglertour durch Jungholz. Der Abend klang aus bei Schmankerln aus der Region, Akkordeonmusik und Gesang. Am Sonntag stand ein Besuch im schönen Tannheimer Tal auf dem Programm. Zunächst ging es von Tannheim mit dem Alpenexpress das Tal entlang bis zum Vilsalpsee, der  malerisch in die Berglandschaft eingebettet ist. Bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen  Temperaturen bot sich Gelegenheit zu einem Spaziergang um den See oder zur Einkehr. Zum Abschluss des
wiederum sehr schönen Ausflugs kehrten wir im Albstadel auf der Haid ein. Bei rustikalem Ambiente und schwäbischen Leckereien ließen wir den Tag ausklingen. Zu guter Letzt packte noch der Juniorchef seine Quetschkommode aus und spielte zum Abschied auf. (A.G.)